Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer

Es gibt ein großes Sortiment an verschiedensten Kopfhörern für unterwegs, sodass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Um euch die Auswahl zu erleichtern stellen wir dieses Mal den Oliar X2 Pro Kopfhörer vor, der im unteren Preissegment angesiedelt werden kann, aber dennoch mit einigen Features aufwartet.

Lieferumfang

Die Verpackung ist funktional und gibt gleich zu erkennen, dass der Kopfhörer faltbar ist, was den Transport um einiges einfacher gestaltet. Enthalten sind lediglich eine kurze Beschreibung in Englisch, ein USB-Kabel zum Aufladen und ein 3,5mm Klinkenkabel, das optional verwendet werden kann, wenn das Quellgerät nicht über Bluetooth verfügt. Nicht beigelegt sind ein Netzteil und eine Transportverpackung, was zwar wünschenswert gewesen wäre, aber bei dem Preis einfach unrealistisch ist. Natürlich ist es möglich, das Netzteil vom Smartphone zum Aufladen zu verwenden.
verpackunglieferumfang

Der Kopfhörer

Der Kopfhörer sieht wertiger aus, als er sich anfühlt. Plastik, wenn auch optisch schön her gemacht, ist der dominierende Bestandteil, der allerdings dafür sorgt, dass der Kopfhörer ein angenehmes Gewicht auf die Waage bringt. So fühlt sich der Olixar X2 Pro auch nach längerem Tragen immer noch angenehm auf dem Kopf an. Natürlich ist es möglich, die Höhe zu verstellen, sodass jede Kopfform ihre Einstellung finden müsste. Die einzelnen Stufen zum Verstellen rasten fest ein und halten ihre gegebene Position. Der obere Bügel ist angenehm gepolstert und trägt nochmals zu einem angenehmeren Tragekomfort bei.
einstellbareingeklappt


Die Ohrmuscheln

An der rechten Ohrmuschel befinden sich die manuellen Knöpfe, mit denen man das Gerät einschalten (kurze Taste) und einzelne Tracks vor- beziehungsweise zurückspulen (lange Taste mit zwei Druckpunkten oben und unten) kann. Außerdem befindet sich dort der Micro-USB-Anschluss, der zum Aufladen des Gerätes benötigt wird. Der NFC-Sensor ist ebenfalls in die rechte Ohrmuschel integriert worden. Dieser sorgt für schnelles und unkompliziertes Pairen mit dem Quellgerät über Bluetooth. Ist NFC auf dem Smartphone aktiviert ist es lediglich nötig, die Rückseite des Geräts an den Sensor zu halten. Falls Bluetooth noch nicht aktiviert sein sollte, wird es automatisch eingeschaltet und nach dem Bestätigen eines kurzen Hinweises auf dem Bildschirm sofort mit den Kopfhörern verbunden. Unkomplizierteres Verbinden ist praktisch nicht möglich und geht zehnmal schneller, als ein Kabel zu entknoten, welches anschließend noch unter die Kleidung gefriemelt werden muss. An der linken Ohrmuschel kann das optionale Klinkenkabel angeschlossen werden, falls man kein Bluetooth nutzen kann oder sollte (beispielsweise im Flugzeug).
Ohrmuschel_rechtsOhrmuschel_links

Fazit

Für grob 34€ ist der Olixar X2 Pro ein Schnäppchen. Nicht nur der gute Klang kann überzeugen, sondern auch die Bluetooth- und NFC-Funktion, die den tagtäglichen Umgang mit dem Gerät vereinfachen. Auch die Akkulaufzeit konnte sich sehen lassen. Nach einmaligem Aufladen wurden bereits ungefähr 6 Stunden Musik gehört und dennoch ist ein erneutes Aufladen noch nicht nötig.
ansichtolixar logo

An dieser Stelle möchten wir uns bei mobilefun.de bedanken, die uns das Produkt für Testzwecke zur Verfügung gestellt haben.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.