externefestplatte

Intenso Memory Station 500GB – 2,5 Zoll externe Festplatte

Häufig ist es lästig, immer für die Stromversorgung einer 3,5 Zoll Festplatte zu sorgen. Unterwegs kann es sogar vorkommen, dass die nächste Steckdose nicht erreichbar ist. Die Lösung kann eine 2,5 Zoll Festplatte sein, die rein über den USB-Anschluss versorgt wird, und dazu leichter und kompakter ist.

Lieferumfang

Wie bei dem Preis erwartet, ist nur das nötigste im Lieferumfang enthalten. Neben der eigentlichen Festplatte, wird noch ein Y-USB-Kabel mitgeliefert, welches zum Verbinden und für die Stromversorgung gebraucht wird.
halbangeschlossenlieferumfang

Festplatte

Die Festplatte an sich wirkt auf den ersten Moment sehr wertig. Ihre Oberfläche ist mit „Piano“-Lack vergleichbar, und sehr anfällig für Staub und Fingerabdrücke. Obwohl die Festplatte nicht häufig gebraucht wurde, und in keiner Tasche lose transportiert wurde, sind bereits kleinere Kratzer auf der Oberfläche erkennbar.
Die maximale Schreibgeschwindigkeit ist mit 35,5 MB/s angegeben, während die Lesegeschwindigkeit mit 33 MB/s etwas geringer ausfällt. Diese geringeren Geschwindigkeiten sind durch die ältere USB 2.0 Technologie bedingt. Schnellere Ergebnisse erzielt man mit USB 3.0 Platten.
rückseitevorder


Y-Kabel

Das Y-Kabel ist der Kompromiss, der unter einigen Umständen bei 2,5 Zoll externen Festplatten getroffen werden muss. Eine USB-Buchse liefert in der Regel nämlich nur 500mA (das allerdings auch nur, wenn die Treiber für das USB Gerät installiert sind – sonst nur 100mA), was für die meisten 2,5 Zoll Festplatten nicht ausreicht. Deswegen werden 2 USB Buchsen parallel angeschlossen, um so mehr Energie für das Gerät bekommen zu können. Natürlich gibt es von USB-Buchse zu USB-Buchse Unterschiede und es kann sein, dass eine USB Verbindung ausreicht – aber garantiert ist das leider nicht. Daher ist diese Festplatte für die meisten Receiver, TVs oder MediaPlayer nicht geeignet, da diese häufig über nur eine USB-Buchse verfügen. Wir haben das ganze allerdings auch schon an einem Samsung Fernseher ausprobieren können, dessen USB Ausgang explicit mit 1A gekennzeichnet war, sodass hier das Betreiben mit nur einem USB-Ausgang kein Problem war.
Kleiner Tipp: USB 3.0 Anschlüsse liefern in der Regel mehr Strom, als USB 2.0 Ausgänge (auch für USB 2.0 Geräte).
Wichtig: Unter Umständen kann die Pfuschlösung, das parallele Anschließen, sogar zu Hardwareschäden führen. Diesbezüglich sollte man sich vorher genauer informieren.
angeschlossenykabel

Fazit


Die 2,5 Zoll externe Festplatte von Intenso ist ohne Frage ein günstiges Produkt. Leider hat sie allerdings auch die Probleme, die viele externe Festplatten ohne externe Stromversorgung haben. So hat der eine USB Port an einigen Testreceivern nicht ausgereicht, um genug Strom aufzubringen, und war somit nicht imstande, diese zu betreiben. Sollte man ähnliches Vorhaben, kann man im Netz nach ausgewiesenen stromsparenden Festplatten suchen oder ggf. zu USB Sticks greifen, die mittlerweile enorme Kapazitäten haben können.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.