Wordpress Logo

WordPress App für iOS, Android, Windows Phone 7…

Seit neustem gibt es eine neue App, die es ermöglicht, den eigenen Blog ganz einfach über das Mobilgerät zu verwalten. Das Beste: Diese Applikation ist für alle großen Handysysteme wie iOS, Android, Blackberry, Nokia, WebOS oder Windows Phone 7 kostenlos erhältlich. Ich konnte die App für Windows Phone 7 testen.

Installation

Die Installation ist ganz leicht und läuft einfach von der Hand. Die einigsten Angaben, die benötigt werden, sind die Blog-URL, den Benutzernamen und das Passwort des gewünschten Autors. Gegebenenfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Um dieser entgegenzuwirken muss man einfach unter folgendem Link den Haken bei „XML-RPC: Die WordPress, Movable Type, MetaWeblog und Blogger XML-RPC Schnittstelle aktivieren“ setzen.

…/wp-admin/options-writing.php

Auf dem nächsten Bildschirm kann man den gewollten Blog auswählen. Es ist sogar möglich mehrere WordPress Blogs hinzuzufügen.


Wordpress AppBlog auswählenHauptmenüNeuen Artikel erstellen

Möglichkeiten

Im Hauptmenü findet man die Möglichkeiten neue Artikel oder Seiten zu erstellen. Meiner Meinung reicht dies aus, um schnelle News zu verfassen. Jedoch kann man keine schönen Artikel erstellen, da die Formatierungsmöglichkeiten beschränkt sind und man schnell den Überblick verliert, wenn man kein Tablet hat.
Es ist möglich ein paar Einstellungen vorzunehmen. Diese beschränken sich allerdings auf ein paar Kontodaten und Medieneinstellungen. Das sinnvollste an der App finde ich die Möglichkeit Kommentare zu verwalten.


Kommentare morderierenEinzelnen Kommentar moderierenSeite erstellen

Fazit

Alles in allem ist diese App super, um immer für die Blogleser erreichbar zu sein. Die Möglichkeiten für das erstellen von Seiten und Artikeln sind bis dato noch gering. Allerdings reichen diese aus um kurze News zu verfassen oder erste Entwürfe zu speichern. Hinzukommt noch, dass diese App für alle großen Handybetriebssysteme verfügbar ist (iOS, Android und Windows Phone 7).

Auf zur WordPress App!

Hier klicken!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser App schon machen können? Ich konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nur die App für Windows Phone 7 testen.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.