wordpress.org Website

WordPress Theme erstellen 6: Menü hinzufügen

In diesem Tutorial werden wir ein Menü hinzufügen.

Video

Menü in der functions.php registrieren

Zunächst einmal muss die Menüfunktion in WordPress aktiviert werden. Wenn nun ein Menü im Backend erstellt wird, hat man die Möglichkeit „Header Menu“ als Position anzugeben.

<?php
function register_my_menus() {
  register_nav_menus(
    array('menu' => __( 'Header Menu' ) )
  );
}
 
add_action ('init', 'register_my_menus');

Menü anzeigen lassen

Um das Menü, wenn es auf Position „Header Menu“ eingestellt ist, anzuzeigen, fügen wir folgenden Code in den Header (header.php) ein.

  <div id="menu">
    <?php wp_nav_menu( array(
      'menu_class' => 'dropdown', //Fügt eine Klasse zum Menü hinzu
      'container_id' => 'navwrap', //Legt ID von dem Container fest, der das komplette Menü umgibt
      )
    ); ?>
  </div>

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.