Tastatur

Windows 8: 9 Wichtige Tastenkürzel

Die Bedienung von Windows 8 geht um einiges schneller und einfacher, wenn man die richtigen Tastenkombinationen kennt und einsetzt.

Windows Explorer

Windowstaste + E

Da das Startmenü in Windows 8 entfallen ist, ist es um einiges schwerer geworden den Explorer zu erreichen. Daher lohnt sich dieser Hotkey besonders.

Windows 8 Explorer

Charmleiste

Windowstaste + I

Die Charmleiste ist in Windows 8 nur über eine Geste erreichbar. Da sich dies mit der Maus häufig als schwer gestaltet, sollte man auch dieses Tastenkürzel kennen.

Geöffnete Charme

Zum Desktop gelangen

Windowstaste + D

In Windows 8 ist der Desktop nur noch als App verfügbar. Um immer noch überall auf diesen zugreifen zu können, ist es von Vorteil den passenden Hotkey zu können.

Desktop in Windows 8

TaskManger öffnen

Strg + Umschalttaste + Esc

Der TaskManager ist ein wichtiges Tool in bisher allen Windows Versionen. Mit dieser Tastenkombination kann der TaskManger schnell geöffnet werden.

Der neue TaskManager in Windows 8

Ausführen Dialog

Windowstaste + R

Ausführen in Windows ist praktisch, um schnell auf Dateien und Programme zu greifen zu können.

Ausführen Dialog

Startmenü-Ersatz

Windowstaste + X

Der Ersatz für das entfallene Startmenü bietet den Zugriff auf wichtige Windowsfunktionen, wie den TaskManger, den Explorer oder die Systemsteuerung.

Das "Ersatz-Startmenü"

Ribbon Ein-/ Ausschalten

Strg + F1

Das neue Ribbon Menü im Explorer, wie wir es schon aus den Office Programmen seit 2007 kennen, lässt sich ein- und ausklappen. Alle dortigen Optionen können auch durch das Kontextmenü, wird durch einen Rechtsklick geöffnet, ausgewählt werden.

Ribbon-Menü in Windows 8

Nach Software und Apps suchen

Windowstaste + Q

Die schnelle Suchen nach Software ist sehr wichtig, wenn man effektiv arbeiten will. Gut, dass Microsoft ein passendes Kürzel in Windows 8 eingebaut hat.

Die Software und App Suche

Nach Dateien suchen

Windowstaste + F

Auch Dateien wollen und sollen schnell gefunden sein. In Windows 8 gibt es dafür den passenden Hotkey.

Windows 8 Dateien Suchen Dialog

Video

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.