Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake

Review: Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake

In diesem Review stelle ich meine Lieblings-Gamertastatur Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake vor.

Sofort sticht natürlich das Design ins Auge. Trotzdem sollte man auch nicht die technischen Features vernachlässigen. Neben den 105 Tasten besitzt die Tastatur noch weitere 20 Sondertasten. Darunter befinden sich 10 programmierbare Tasten, die je nach Wünschen eingestellt und konfiguriert werden können. Die Anderen sind für Multimediaanwendungen gedacht. Mit ihnen kann man vor- und zurückspulen, pausieren, lauter/leiser stellen etc. Besonders schön finde ich die zusätzlichen 2.0 USB Eingänge an der Rückseite. Ebenfalls sehr nützlich erweisen sich die Ein- beziehungsweise Ausgänge für ein Mikrofon und Lautsprecher. Wenn man beispielsweise mal schnell ein Handy oder ähnliches anschließen möchte, muss man nicht erst hinter den Computer kriechen und die Kabel aus dem Kabelsalat befreien. Der Lieferumfang war ebenfalls gigantisch. Neben einem Kühler, den man auf der Tastatur anbringen kann, für Zocker, die während dem zocken schwitzen?!, waren auch austauschbare Tasten und eine Tasche dabei. Damit das wechseln der einzelnen Tasten leichter fällt, wurde ebenfalls ein kleines Werkzeug zum leichteren Abmontieren mitgeliefert.

Lieferumfang der Tt eSPORTS Challenger Ultimate von ThermaltakeKühlung der Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake

Praxis

In der Praxis lässt sich die Tastatur sehr gut bedienen. Die Umgewöhnungszeit von meiner alten zu meiner neuen Tastatur war relativ kurz. Die Tastatur fühlt sich sowie beim Schreiben als auch beim Spielen gut in der Hand beziehungsweise an den Fingern an. Mir persönlich gefallen die flacheren Tasten sehr gut.

Beleuchtung mit verschiedenen Farben der Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake

Einstellungsmöglichkeiten

Mit der mitgelieferten Treibersoftware kann man die Tastatur komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Hintergrundbeleuchtung bietet 256 verschiedene Farbmöglichkeiten. Das untere Logo kann man nur ein- oder ausschalten. Es leuchtet in einem standardisierten rot. Es ist möglich mehrere Profile anzulegen und somit verschiedene Farbvariation bzw. Tastenvariation abzuspeichern. Diese kann man über eine Extra-Taste am rechten oberen Rand durchschalten. Zum abspeichern der einzelnen Profile besitzt das Keyboard einen internen Speicher von 64 KByte.

Treibersoftware der Tt eSPORTS Challenger Ultimate von ThermaltakeZubehör der Tt eSPORTS Challenger Ultimate von Thermaltake

Fazit:

Ich persönlich finde, dass diese Tastatur jeden Cent wert ist. Sie sieht optisch nicht nur gut aus, sondern fühlt sich beim Schreiben und Spielen gut an. Die Tasten sind perfekt angeordnet und der Lieferumfang ist sehr groß. Ob man jetzt den „Handkühler“ braucht sei jetzt einfach mal in den Raum gestellt ;). Das Auswechseln der einzelnen Tasten funktioniert kinderleicht und ermöglich einfaches Reinigen. Die Treiber sind einfach zu bedienen und man kann mehrere Profile erstellen. Ich empfehle diese Tastatur jedem Gamer. Definitiv eine der besten Gamertastaturen, die der Markt zu bieten hat.

Diese Tastatur kannst du für 64,90 Euro über Amazon erwerben.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.