Logitech NX80

Review: Logitech NX80

Die Logitech NX80 ist eine kompakte kabelose Maus, die in erster Linie für Laptops oder Netbooks konzipiert wurde.

 

Der Verbrauch ist recht gering und die zwei mittelgroßen Batterien halten lange. In meinem Beispiel war ein Wechsel erst nach 8 Monaten intensivstem Gebrauch nötig. In dieser Zeit war die Maus mindestens 2 Stunden jeden Tag in Verwendung. Der Empfänger lässt sich schnell im hinteren Teil der Maus verstauen. Im Gegensatz zu ähnlichen Modellen von Logitech oder auch anderen Herstellern ist dieser recht groß. Daher besteht die Gefahr beim Herumtragen irgendwo hängen zu bleiben, was natürlich den Ausbruch der USB-Buchse oder den Abbruch des Empfängers als Folge haben kann. Es empfiehlt sich daher nach jedem Gebrauch den USB-Empfänger zu entfernen und zu verstauen. Praktisch: die Maus schaltet sich beim Entnehmen des Empfängers automatisch ein und umgekehrt wieder aus! Natürlich kann man dies auch manuell an der Unterseite der Maus tun. Eine mittlere Taste hat die Maus nicht. Das Rädchen in der Mitte löst sich nach einmaligen klicken und man kann ohne Widerstand scrollen. Mich persönlich hat diese Tatsache gestört, da „Link in neuem Tab öffnen“ nicht durch den mittleren Mausklick erfolgen kann. Dafür besitzt die Logitech NX80 zwei Sondertasten. Diese kann man standardgemäß zum Durchklicken des Verlaufs im Internetbrowser nutzen. Interessant für Gamer könnte sein, dass auch in Spielen bestimmte Funktionen oder Handlungen auf diese Tasten abgelegt werden können. Trotz der geringen Größe liegt die Logitech-Maus gut in der Hand. Das Design ist zeitlos und spricht mich persönlich an..


Seitenansicht der MausNahaufnahme der MausMaus und EmpfängerFrontansicht der Maus

Pro

+ Lange Betriebszeit
+ Verstaubarer Empfänger
+ Sondertasten
+ Schnelles scrollen durch entfernen des Widerstandes

Contra

– Keine Mitteltaste
– Großer Empfänger

Fazit

Die Logitech gibt ein gutes Gesamtbild ab. Die Batterien halten lange und die zusätzlichen Tasten sind gut erreichbar eingebaut. Trotz des großen Empfängers und der fehlenden Mitteltaste kann man die Maus ohne weiteres empfehlen, wenn man auf letzteres verzichten kann.

Diese Maus ist über Amazon für 23,90 Euro erhältlich. Klicke hier.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.