Microsoft Wedge Keyboard

Microsoft Wedge Mobile Keyboard mit Bluetooth für Dein Tablet

Möchte man längere Texte mit einem Tablet oder Smartphone schreiben, ist es bequemer diese über eine Tastatur und nicht über den Touchscreen zu tippen. Ob das Microsoft Wedge Mobile Keyboard da die richtige Wahl ist, erfährst Du hier.

Allgemein

Microsoft Wedge Mobile Keyboard wurde primär für Tablets mit Windows 7 und Windows 8 entwickelt, da sie spezielle Hotkeys für die jeweiligen Betriebssysteme besitzt. Allerdings ist es auch möglich Android oder iOS Devices mit Bluetooth zu verwenden. In der Regel sollte es ab Android 4.1 und höher kein Problem sein die Tastatur mit dem Smartphone oder Tablet zu verbinden. Falls Du eine niedrigere Version verwendest, ist es möglich dein Gerät mit einer App aus dem PlayStore aufzurüsten. Diesbezüglich solltest Du dich aber vorher genauer informieren. Die Tastatur ist mit knapp 26cm Länge sehr kompakt und mit über 6 Monaten Akkulaufzeit ideal für den Gebrauch unterwegs.
 
Folgende Hotkeys können auch mit Android genutzt werden:

 

  • Druck (F9) – Screenshot
  • ESC – Zurück
  • Play/ Pause – Öffnen des Musikplayers; pausierte Musik wird abgespielt; geöffnete Videos werden pausiert/gestartet (auch bei YouTube)
  • -/+ – leiser/lauter

Lieferumfang

Zum Lieferumfang zählen neben der Tastatur selber 2 Batterien (nicht auf dem Bild zu sehen), eine Abdeckung, die gleichzeitig als Tabletständer genutzt werden kann, Garantiehinweise und eine Bedienungsanleitung, die das Paring näher erläutert. Die Verpackung ist sehr stabil und wirkt edel.

Microsoft Wedge Mobile - LieferumfangMicrosoft Wedge Mobile - Tastatur in der Verpackung

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme funktionierte bei uns schnell und ohne Probleme. Nachdem die 2 Batterien in das dafür vorgesehene Fach eingelegt wurden, schaltete sich die Tastatur automatisch ein und sendete ein Signal an zu suchende Geräte aus. Sobald Bluetooth an unserem Testgerät, dem Nexus 7, eingeschaltet war, erkannte das Gerät sofort die Tastatur und ließ sich problemlos mit dem Keyboard verbinden.

Microsoft Wedge Mobile - BatteriefachMicrosoft Wedge Mobile - Tastatur mit Tablet (Nexus 7)

Praxis

Nachdem die Tastatur einmal mit dem Gerät verbunden wurde, klappt das erneute Verbinden sehr schnell. Die Tasten sind groß genug, um bequem längere Texte auf dem Tablet schreiben zu können. Die Abdeckung der Tastatur lässt sich so verbiegen, dass man diese als Tabletständer verwenden kann. In unserem Fall wäre es nur geradeso möglich gewesen das Tablet auf diese horizontal zu stellen, da es mit 7 Zoll relativ klein ist. Wenn man das Tablet mit der Abdeckung abdeckt, schaltet sich dieses automatisch aus. Wenn man sie entfernt, schaltet sich die Tastatur wieder automatisch ein.

Microsoft Wedge Mobile - TastaturMicrosoft Wedge Mobile - Tastaturlayout

Design

Microsoft Hardware ist mittlerweile für seine minimalistischen Designs bekannt. So ist auch diese Tastatur schlicht und einfach gehalten. Insgesamt wirkt sowohl von vorne, als auch von hinten sehr edel und wertig. Das Cover wurde nicht nur als Abdeckung designed, sondern auch als Halterung für das Tablet oder Smartphone. Allerdings ist meiner Meinung nach das Material für dieses falsch gewählt. So verhindert das Gummi zwar das Abrutschen oder Verschieben des Tablets, allerdings haftet der Dreck und Staub besonders hartnäckig.

Microsoft Wedge Mobile - RückseiteMicrosoft Wedge Mobile - Abdeckung

Fazit




Alles in allem macht das Microsoft Wedge Mobile Keyboard einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist spitze und die Tastatur ist unterwegs optimal einsetzbar. Unser Nexus 7 mit Android 4.3 ließ sich ohne Probleme und vor allen Dingen schnell mit dem Keyboard pairen. Das Cover bzw. der Ständer bieten einen netten Mehrwert, auch wenn das Material nicht optimal verwendet wurde. Auf Amazon und im Handel lässt sich die Tastatur für rund 50 Euro erwerben.
Wenn Du genauere Angaben zur Tastatur haben möchtest, schaue doch auf der Herstellerseite nach.

Über den Autor:

Mein Name ist Fabian Geier, Gründer von SourceBlogging, Läufer und WordPress-Enthusiast. Du findest mich vor allen Dingen auf meiner Webseite.